Über Tim Klinger

(c) https://www.eyecatchme.de/

Und was macht denn der Herr Klinger so?

Der Herr Klinger, geboren 1977 in Heidelberg, spielte Rugby in der 1. Bundesliga und in der Nationalmannschaft, bis er in Karlsruhe begann Grafik-Design zu studieren. Für das Hauptstudium verschlug es ihn nach Leipzig, wo er an der Hochschule für Grafik und Buchkunst sein Diplom machte. Er blieb in der Stadt, gründete das Designbüro meandesign und gab zwischen 2007 und 2010 das gesellschaftskritischen kreative Magazin HOW TO heraus. Mittlerweile leitet er als Kreativdirektor die Abteilung räumliche Erlebnisse und interaktive Exponate der Copyright Communications GmbH. Nach mehreren Lehrengagements an der Universität Würzburg, der Hochschule Darmstadt und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle lehrt er nun als Professor für Medien und Kommunikationsdesign an der Hochschule Macromedia in Frankfurt.

Für den Herr Klinger ist neben Typografie der Bereich „Dark patterns in interactive spatial experiences“ ein zentrales Thema. Er nutzt Mechaniken von Antimustern indem er diese räumlich adaptiert und in didaktischen, interaktiven mixed-reality Raumkonzepten untersucht. Was mit Orientierung in Büchern begann, darf er jetzt mit interaktiven räumlichen Erlebnissen weitergeben.

Der Name meandesign würde 2003 von Till Behnke, Philip Simon, Georg Friedrich und Tim Klinger in Berlin erfunden. Ein Name für ein Netzwerk. Ein Konglomerat aus Designer, Konzeptes, Programmierer … DenkerInnen aus allen Genres. Ab 2007 professionalisierte Tim Klinger meandesign als Büro für Konzeption und Gestaltung in Leipzig. Heute nutz Tim Klinger die URL weiter … für sein Darstellung.

Hauptsitz:

Tim Klinger
Ebertstraße 22a
61440 Oberursel / Frankfurt a.M.

Dt. Steuernummer: 015 / 836 / 00 298
EU Tax#: DE 243 528 065

Verantwortlich für Inhalte usw. :

Dipl. Grafik-Designer
Tim Klinger
Mail@MEAN

Datenschutz

Datenschutzerklärung nach Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)